Publikationen und Literaturdatenbank

Publikationen der Kommission & BNE-Literaturdatenbank

Im Budrich-Verlag gibt die Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE die Schriftenreihe “Ökologie und Erziehungswissenschaft” heraus (weitere Infos und Bestellung).

Band   Sachtitel
 1 Schmidt, Christine: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie, Leverkusen, 2009
 2 Brodowski, Michael/ Devers-Kanoglu, Ulrike/ Overwien, Bernd/ Rohs, Matthias (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Anknüpfungspunkte, Ansätze und Perspektiven aus verschiedenen Lernwelten.
Beiträge aus Theorie und Praxis, Leverkusen, 2009
 3 Overwien, Bernd/Rode, Horst (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe, Leverkusen, 2013
4 Holz, Verena: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven, Opladen, 2016
5 Brodowski, Michael/Verch, Johannes (Hrsg.): Informelles Lernen vor Ort als Beitrag zur nachhaltigen Kommunal- und Regionalentwicklung, Opladen, 2016
6 Barth, Matthias/Rieckmann, Marco (Hrsg.): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends. Opladen, 2016
7 Löw Beer, David: Ökonomische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine phänomenographische Untersuchung in der Lehrerinnenbildung. Opladen, 2016

 

Ältere Bände der Reihe, die zuvor beim Verlag Leske + Budrich erschienen sind:

Band   Sachtitel
 1 G. de Haan / U. Kuckartz (Hrsg.): Umweltbildung und Umweltbewusstsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Opladen 1998
 2 K. Schaar, Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung. Ethnographische Beobachtungen, 1997
 3 D. Bolscho / G. Michelsen, Methoden der Umweltbildungsforschung, Opladen 1999
 4 J. Lehmann, Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewusstsein, Opladen 1999
 5 S. Bögeholz, Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln, Opladen 1999
 6 D. Bolscho / G. de Haan: Konstruktivismus und Umweltbildung, Opladen 2000
 7 G. Becker: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven, Opladen 2001
 8 Rode, Horst, Bolscho, Dietmar,, Dempsey, Rachael, Rost, Jürgen, Umwelterziehung in der Schule. Zwischen Anspruch und Wirksamkeit. Opladen 2001
 9 D. Bolscho / G. Michelsen, Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen. Opladen 2002
 10 I. Bormann, Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Umweltmanagements, Opladen 2002
 11 D. Bolscho, M. Melzer, G. Michelsen, Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen 2004

 

Online-Literaturdatenbank zu BNE

Falls (Ihre oder andere) Literaturtitel in der Datenbank fehlen…

bitten wir um Zusendung der vollständigen bibliographischen Daten – möglichst mit Inhaltsverzeichnis (bei Aufsätzen ggf. Zwischenüberschriften, Abstract/Verlagsinfo und ggf. auch den Text (oder Auszüge) als pdf-Datei an nuso@uni-osnabrueck.de.